Annaberg-Buchholz: Stadt-App mit ON AIR App-Builder entwickelt

Stadt-App mit App-Baukasten entwickelt

Annaberg-Buchholz: Stadt-App mit ON AIR App-Builder entwickelt

Wann findet das Burgfest in Wolkenstein statt? Welcher Arzt hat heute Notdienst? Und wie sieht das Wetter aus? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die App „AB Info“, die von Jens Lötzsch mit dem ON AIR App-Builder für die Kreisstadt Annaberg-Buchholz erstellt wurde.

Das Problem in Annaberg-Buchholz

In Annaberg-Buchholz ist immer etwas los. Laut Jens Lötzsch sei es aber ein Problem herauszufinden, WAS eigentlich WANN, WO passiert. Auf der einen Webseite sind Veranstaltungen zu finden, in der Wochen-Zeitschrift werden Notärzte aufgelistet und auf der anderen Webseite werde verschiedene Sehenswürdigkeiten aufgezeigt. Wie soll man da noch den Überblick behalten?

Stadt-App Start
Start-Bildschirm und News-Bereich der Stadt-App

So kam Paul Reuter – ein Mitarbeiter der Feuerwehr – auf die Idee, eine App zu entwickeln. Egal, ob Veranstaltung, Notärzte, Wetter, Sehenswürdigkeiten & Co. – in einer App hat man alles auf einen Blick, immer und überall auf dem Smartphone.

Stadt-App mit dem ON AIR App-Builder

Gesagt, getan. Nach kurzer Rücksprache mit der Stadt, hat Jens Lötzsch diese Idee umgesetzt. Und zwar mit dem ON AIR App-Builder! Innerhalb von nur vier Wochen entwickelte er die App „AB Info“, die jetzt im Google Play Store und Apple App Store kostenlos erhältlich ist. Eine tolle Bereicherung für Annaberg-Buchholz!

Das bietet die Stadt-App

Nach dem Start bietet die App acht Auswahlfelder, darunter unter anderem Notdienst/Bereitschaft, News, Events und Tourismus. Unter News erfährt der Nutzer zum Beispiel die aktuellen Straßensperrungen in Annaberg-Buchholz. Unter der Rubrik Events kann er sich über verschiedene Veranstaltungen informieren.

Events und Tourismus Stadt-App
Events- und Tourismus-Rubrik in der Stadt-App

Aber nicht nur für Einheimische ist die App von Vorteil. Auch für Touristen kann das neue Angebot behilflich sein, zum Beispiel bei der Suche nach Unterkünften oder für Hinweise auf Bus und Bahn.

Fazit zur Stadt-App

Innerhalb von nur vier Wochen hat Jens Lötzsch die App mit unserem ON AIR App-Builder erstellt. Und dabei ist er kein App-Programmierer. Trotz dessen hat es super mit unserem App-Baukasten funktioniert.

Mehr Informationen findest Du im Bericht Die Kreisstadt in eine App gepackt der FreiePresse.

Möchtest auch Du Deine eigene App erstellen? In unserem ON AIR App-Builder stehen dir unglaublich viele Möglichkeiten zur Verfügung, die das Erstellen einer App revolutionär vereinfachen. Ganz ohne Programmierkenntnisse kannst Du Deine eigene App erstellen!

Gefa
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.